AyurvedaEnergie

Im Gleichgewicht durch Meditation und Atemübungen

Zahlreiche Indizien weisen darauf hin, dass der Mensch in seiner Gesamtheit, sowohl sein Körper als auch sein Geist, durch Meditation stark beeinflusst werden kann. Es gibt eine Reihe von Untersuchungen über die mess- und belegbare Verbesserung vieler Erkrankungen durch regelmäßige Meditation. Meditation kann die Gesundheit stärker positiv beeinflussen als Ernährung oder die westliche Medizin. Oft helfen schon einfache Atem-Aufmerksamkeitsübungen oder die Meditation mit Mantras.

Meditation heißt zur Ruhe kommen - schon wenige Minuten sind wertvoll

Meditation ist offenes, nicht wählendes und wertendes Gewahrsein. Im erweiterten, leeren Bewusstsein kommt das Denken zum Stillstand, die Atmung wird ruhig. Durch die Meditation stärkt der Körper sein Immunsystem und seine Selbstheilkraft, Krankheiten und Beschwerden können abklingen, der Geist wird ruhig und klar. Für Anfänger ist die Meditation mit einem Mantra leichter, da dieses den unruhigen Geist beschäftigt.

Bewußtes Atmen verändert viel.

Einfache Atemübungen können viel bewirken. Sie beruhigen den Geist und helfen durch die verbesserte Sauerstoffaufnahme den Körper von Giftstoffen zu befreien (entsäuern).