AyurvedaEnergie

Ein ayurvedischer Tag - ein Schritt zur Gesundheit

Die nachstehende Tagesroutine klingt aufwändig, mit etwas Übung ist sie jedoch in einer halben Stunde zu absolvieren. Es ist schon sehr viel gewonnen, wenn man nur einige Punkte oder Teile davon umsetzen kann.

Früh aufstehen und viel warmes Wasser trinken

Ayurveda empfiehlt, früh morgens eine Stunde vor Sonnenaufgang auf zu stehen, um die positiven Kräfte der Natur zu dieser Zeit zu nutzen. (Ich gebe zu, dass ich das nicht immer schaffe!)

Gleich nach dem Aufstehen zwei bis drei Gläser lauwarmes Wasser trinken. Dadurch werden Stoffwechsel und Stuhlgang sanft angeregt.

Gesicht waschen, Zähneputzen, Zunge reinigen, Stuhlgang etc., aber noch nicht Duschen oder Baden.

Selbstmassage (wenigstens der Füsse), Ölziehen, die Nase spülen und den Kreislauf in Schwung bringen - so wird auch der Lymphfluss angeregt, der Schadstoffe abtransportiert

Selbstmassage mit warmem Sesamöl insbesondere von Kopf, Ohren und Füßen, am besten jedoch des ganzen Körpers, das fördert den Nährzustand, die Durchblutung und Entspannung der Muskulatur und hält Haut und Haare jung.

Während der Massage ca. zwei Esslöffel Sesamöl oder reines Butterfett (Ghee) ca. zehn Minuten im Mund behalten. Das kräftigt Kiefer und Zähne und pflegt die Mundschleimhaut. Ölziehen ist ein bewährtes Mittel zur Entgiftung. 

Nasenspülungen mit lauwarmem Wasser in physiologischer Kochsalzlösung beugen Erkältungskrankheiten vor. Danach zwei bis drei Sesamöltropfen in jedes Nasenloch geben, um die Nasenschleimhaut zu pflegen, die Sinne zu stärken und allergischen Rhinitiden sowie Kopfschmerzen vorzubeugen. 

Anschließend - möglichst noch eingeölt - leichte Yogaübungen durchführen und den Kreislauf in Schwung bringen.

Duschen, ein Moment der Besinnung und Zeit für ein leichtes Frühstück

Nun das Öl mit einem (alten) Handtuch oder mit trockenem Kichererbsenmehl abreiben, um das überschüssige Öl zu entfernen und die Blutzirkulation der Haut anzuregen, danach Baden oder Duschen.

Nun ist die beste Zeit um zu meditieren, und danach zu frühstücken.