Ayurveda

Ayurveda ist die Kunst des Lebens in Harmonie mit den Gesetzen der Natur. Dieses alte, ursprüngliche Wissen hat das Ziel, die Gesundheit zu erhalten und Krankheiten zu heilen.

Ayurveda stellt immer den Menschen in seiner Gesamtheit in den Mittelpunkt. Nicht die Krankheit wird behandelt, sondern die Gesundheit von Körper und Seele wird gepflegt.

Ayurveda unterscheidet nicht zwischen Körper und Seele, beides ist untrennbar miteinander vereint, eine Erkrankung betrifft immer den Menschen in seiner gesamten Persönlichkeit.

Ayurveda misst der Prävention sehr großes Gewicht bei, es ist daher meine wichtigste
Aufgabe, Ihnen einen für Sie persönlich gangbaren Weg zu zeigen, die Gesundheit zu erhalten, zu pflegen und kleine Störungen mit einfachen Mitteln zu kurieren.

 

Hierbei steht vor allem die Ernährung im Vordergrund, aber auch die Lebensgestaltung, das Körpertraining, Ruhe und Entspannung, Meditation, Atemübungen sowie Reinigungs- und Verjüngungsmaßnahmen tragen sehr erfolgreich dazu bei, die Gesundheit des Körpers und des Geistes zu erhalten, zu pflegen. Es sind einfache praktische Tipps im täglichen Leben, die sehr gute Erfolge zeigen.

 

Der Schlüssel zur Erhaltung der Gesundheit ist Gewahrsamkeit, Achtsamkeit. Wenn ein Mensch seine Konstitution kennt und aufmerksam beobachtet, wie Geist, Körper und Emotionen auf sein Alltagsleben, auf seine Ernährung etc. reagieren, kann er mithilfe dieser Beobachtungen intelligente Entscheidungen zur Erhaltung der Gesundheit treffen.